Lesezeit 2 Minuten

Nachwuchstalente fördern – Die 9er Exkursion bei FASTEC

Die Firma dSPACE organisierte auch dieses Jahr wieder eine digitale Exkursion, bei der regionale Technologieunternehmen ihre Berufe, Produkte und ihren Arbeitsalltag vorstellen konnten. Gemeinsam mit drei weiteren IT-Unternehmen hat FASTEC daran teilgenommen und den Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse des Pelizaeus-Gymnasiums in Paderborn vielfältige Einblicke vermittelt.

Es liegt uns am Herzen, Nachwuchstalente zu fördern und jungen Menschen eine Einführung in MINT-Berufe zu ermöglichen. Ziel der Veranstaltung war es, den Neuntklässlern frühzeitig Einblicke in berufliche Möglichkeiten der IT-Branche zu gewähren und damit eine Grundlage für ihre spätere Berufsorientierung zu schaffen.

Während der Präsentation wurde unser Kerngeschäft, die Digitalisierung und Optimierung von Produktionen mit unserer Software FASTEC 4 PRO, anschaulich erklärt. Unsere Mitarbeitenden Linda Bauer und Edwin Schott sprachen mit den Teilnehmenden aber auch über eigene Erfahrungen im MINT-Bereich und stellten anschließend verschiedene Berufsbilder bei FASTEC vor. Der Fokus lag darin, einen Einblick in die persönlichen Erfahrungen unserer Mitarbeitenden und in verschiedene Projektphasen zu gewähren. Dabei wurden den Neuntklässlern die damit verbundenen Tätigkeiten und Qualifikationen unserer Mitarbeitenden nähergebracht. Dadurch wurde gleichzeitig vermittelt, wie vielfältig Berufe in Softwareunternehmen sind. Außerdem wurde aufgezeigt, welche Einstiegsmöglichkeiten es für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende gibt.

Linda und Edwin resümieren:

Die Schüler waren merklich interessiert und haben sich sehr gut beteiligt. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht. Wir konnten glaubhaft vermitteln, dass man keine Expertise im MINT-Bereich mitbringen muss, um sich bei uns zu bewerben. Hier ist jeder willkommen!

Um die Veranstaltung abzurunden, fand ein Gewinnspiel statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler erhielten die Möglichkeit, vortragsbezogene Fragen der Firmen auf einem Gewinnspielbogen zu beantworten. Verlost wurden JBL Wireless-Kopfhörer, ein Amazon Gutschein, ein Exit-Spiel und ein Amazon Echo Show 5. Sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Unternehmen war die digitale Exkursion ein voller Erfolg. Wir freuen uns, über die gelungene Veranstaltung und dass wir ein Teil dieser wichtigen Aktion sein durften! 

Ein besonderes Dankeschön für die tolle Organisation und das Engagement geht an Kristin Yiğit von dSPACE und ein herzliches Dankeschön richten wir auch an Linda Bauer und Edwin Schott für ihren motivierenden Austausch mit den Nachwuchstalenten. Ebenfalls bedanken wir uns bei den Schülerinnen und Schülern für die rege Teilnahme und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft!

Autor: Anne Gebhard

Design and Content Manager
Seit 2019 Erfahrung in der Contenterstellung zu Digitalisierungsprojekten in Fabriken, enge Zusammenarbeit mit Vertrieb und Kunden.

Auch interessant:

Digitale Instandhaltung erhöht Zuverlässigkeit des Maschinenparks

Instandhaltung ist ein strategischer Erfolgsfaktor in einem Produktionsunternehmen

Digitale Instandhaltung erhöht die Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Prozessstabilität des Maschinenparks. Unterschieden wird zwischen der ereignisorientierten, vorbeugenden und vorausschauenden Instandhaltung – zum Ziel führt oft nur ein Zusammenspiel.
Grobplanung schafft Transparenz im Unternehmen

Neues Planungstool bereitet optimal auf Feinplanung vor

Mit der neuen Grobplanung von FASTEC können Unternehmen innerhalb der Vorplanung Produktionsaufträge schnell und einfach planen – mit allen Vorteilen einer in die Systemlandschaft integrierten Lösung.

Kapitel

Vielen Dank für Ihr Interesse

Bitte bestätigen Sie Ihre Daten für den kostenlosen Download. Nach dem Ausfüllen dieses Formulars gelangen Sie direkt zum Download unserer Anwenderberichte und Whitepaper.
  • Hidden
  • * = Pflichtfeld
  • Hidden