Lesezeit 2 Minuten

Voneinander lernen: Die Paderborner Lego-League zu Gast bei FASTEC

Was haben die weltweit bekannten LEGO-Bausteine mit dem Paderborner Softwareunternehmen FASTEC zu tun? „Eine ganze Menge“, erklärt FASTEC Geschäftsführer Christian Reusch. „Unsere Software zur Produktionsoptimierung ist für Interessenten und Kunden häufig etwas sehr Abstraktes. Daher kam uns die Idee, ein Lego-Produktionsanlagenmodell zu konzipieren und zu bauen, anhand dessen wir unsere Software auf eine vereinfachte Art und Weise demonstrieren können.“

Bei dem Bau des Modells holte sich das Unternehmen Profis ins Boot: Die Lego-Teams des Gymnasiums Schloss Neuhaus und des Vereins MINTeresse e.V. Neun Schülerinnen und Schüler von der siebten bis zur elften Klasse nahmen sich eine Woche in ihren Sommerferien Zeit, um FASTEC durch ihr Know-how tatkräftig zu unterstützen. Denn das Modell ist ziemlich komplex. Es besteht aus mehreren Modulen, die zusammen sämtliche Prozesse einer Lebensmittelproduktion abbilden. „Wir haben uns sehr über die Hilfe der Lego-Teams gefreut und sind von dem Engagement der Jugendlichen sowie den schnellen Ergebnissen sehr beeindruckt“, betont Reusch. Über eine zusätzliche Steuerung wird das Modell dann noch an die FASTEC-Software angeschlossen. Durch die Software werden sämtliche Produktionsdaten erfasst und analysiert, sodass Unternehmen weltweit ihre Produktionsprozesse optimieren können.

Aber auch die Schülerinnen und Schüler konnten etwas dazu lernen. Sie erhielten spannende Einblicke in das Softwareunternehmen: „Es ist eine Win-win-Situation“, verdeutlicht Ingrid Löcke, Lehrerin und Coach der Lego-Teams. „FASTEC kann das Modell nutzen und die Schüler lernen den Unternehmensalltag kennen und erhalten zudem einen Einblick in MINT-Berufe.“ Zudem bedankte sich FASTEC in Form einer Vereinsspende.

Die Lego-Teams von GSN und MINTeresse haben schon an vielen Wettbewerben auf internationaler Ebene erfolgreich teilgenommen. So ging z. B. der Gesamtsieg des Europafinales der First Lego League 2018 an das Team Jawas. Auch für das Softwarehaus waren die engagierten Jugendlichen keine Unbekannten: FASTEC unterstützte bereits 2018 die drei Finalistinnen der World Robot Olympiad beim Weltfinale in Thailand. Durch die finanzielle Unterstützung konnte die Teilnahme vor Ort sichergestellt werden

Autor: Linda Bauer

Team Lead Marketing
Seit 2019 Erfahrung in der Contenterstellung zu Digitalisierungsprojekten in Fabriken, enge Zusammenarbeit mit Vertrieb und Kunden.

Auch interessant:

MES, Softwareupdate, Industrie 4.0, IoT, ERP, MDE, BDE
Version 3.4.7: FASTEC 4 PRO optimiert die Produktion

Dank RFID einfach und schnell Personalzeiten erfassen

Mit der Version 3.4.7 gehen für FASTEC 4 PRO-Nutzende wieder einige Optimierungen einher: So können Produktionsdaten noch einfacher erfasst und ausgewertet werden.
Best Practice, Linamar, FASTEC, Anwenderbericht, Automobilbranche, MES
Linamar: Digitale Datenerfassung sichert Qualität

FASTEC 4 PRO ermöglicht Einzelteilrückverfolgbarkeit

Das MES FASTEC 4 PRO hat durch Prozessverriegelungen einen wichtigen Anteil an der Qualitätssicherung bei Linamar. Kein Bauteil kann einen falschen Weg durch die Produktion laufen.
Abschluss des FASTEC-Englischkurses: Ein Jahr gemeinsam lernen

Zehn motivierte Mitarbeitende haben ihre Sprachkenntnisse verbessert

„Beim Lernen von Sprachen muss man die Komfortzone verlassen und die Angst vor Fehlern loslassen“ – unter diesem Motto begann vor fast einem Jahr der interne Englischkurs bei FASTEC.

Kapitel

FASTedge SFT15

Das 15 Zoll Touch-Terminal wird pro Maschine benötigt. Es verfügt standardmäßig über einen universellen RFID-Reader und zwei digitale Eingänge zur Maschinenanbindung.

FASTedge Box

An die EdgeBox werden sowohl die Terminals als auch die Maschinen per LAN oder WLAN angeschlossen. Die Cloudanbindung erfolgt über Ihr Netzwerk oder per Mobilfunk. Es wird mindestens eine EdgeBox benötigt. Das System kann später auf Ihren eigenen Server umgezogen werden.

User

Für die Auswertung der erfassten Daten werden persönliche User benötigt. Die Anzahl der Mitarbeitenden bei der Datenerfassung in Ihrer Produktion spielt dabei keine Rolle.

Anlagen

Jede Linie und Maschine in Ihrer Produktion wird einzeln lizenziert.

Vielen Dank für Ihr Interesse

Bitte bestätigen Sie Ihre Daten für den kostenlosen Download. Nach dem Ausfüllen dieses Formulars gelangen Sie direkt zum Download unserer Anwenderberichte und Whitepaper.
  • Hidden
  • * = Pflichtfeld
  • Hidden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.