Lesezeit 3 Minuten

Rückblick FASTEC 4 YOU-Netzwerktreffen

Am 20. April 2023 fand das erste Netzwerktreffen des noch jungen Anwendernetzwerks FASTEC 4 YOU statt. Die Vision war von Anfang an klar: Durch die Aktivitäten im Netzwerk sollen unsere Kunden den größtmöglichen Nutzen aus der Software FASTEC 4 PRO rausholen.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich in Workshops auszutauschen und zu vernetzen. 

Das Netzwerktreffen startete mit einer Begrüßung durch die Geschäftsführer Christian Reusch und Stefan Rupprecht sowie die Veranstalter, gefolgt von einem Vortrag über die neuesten Entwicklungen in der MES-Software. Anschließend wurden Workshops angeboten, in denen die Teilnehmer ihr Wissen vertiefen und praktische Erfahrungen sammeln konnten. Im Workshop „Digitale Instandhaltung“ präsentierten Steffen Dams (Verantwortlicher für Instandhaltung bei FASTEC) und Matthias Benkert (Anwender von FASTEC 4 PRO bei OKE) einige Szenarien der Instandhaltung live in FASTEC 4 PRO.

Nach der Mittagspause übernahm Daniel Kierstein (Selbstständiger Berater für Operational Excellence) einen Workshop zum Thema Operational Excellence. Im ersten Teil ging er dabei umfassend auf die Best Practices ein, die er während seiner Zeit als Operational Excellence Manager bei der Firma Schülke & Mayr, entwickelte. Herr Kierstein arbeitete dort mehrere Jahre mit der Software FASTEC 4 PRO und konnte den Teilnehmenden wertvollen Input zum Thema Datenkompetenz mitgeben.

Im zweiten Teil des Workshops wurden die Teilnehmenden selbst aktiv. Eingeteilt in vier Gruppen erarbeiteten sie Best Practices aus ihrer beruflichen Erfahrung zu vier Themenbereichen der Operational Excellence.

  • FASTEC 4 PRO allgemein
    – Was sind gute Praktiken für die Nutzung der Software?
    – Was sind hilfreiche Kniffe für die Bedienung?
    – Welche Auswertungen/Funktionen/Module sind besonders empfehlenswert
  • Problemlösungskompetenz (Lean/CI/KVP)
    – Was sind gute Praktiken für Problemlösungskompetenz / die kontinuierliche Verbesserung? Dos / Don’ts?
    – Was hat bei Ihnen gut funktioniert?
    – Welche Methoden sind bei Ihnen gut etabliert?
    – Gibt es empfehlenswerte Lektüre?
  • Mindset und Verhalten
    – Was sind gute Praktiken um ein produktives und motiviertes Mindset in Unternehmen zu schaffen?
    – Wie können negative Verhaltensmuster durchbrochen oder positive Verhaltensmuster gestärkt werden?
  • Datenkompetenz
    – Was sind gute Praktiken um Datenkompetenz auf- bzw. auszubauen?
    – Was hat bei Ihnen gut funktioniert?
    – Welche IT-Tools können helfen?
    – Gibt es empfehlenswerte Lektüre?

Es war erstaunlich zu sehen, wie viel Wissen und Erfahrung innerhalb der Gruppe vorhanden ist und wie bereitwillig die Teilnehmer ihr Wissen teilten. Die Ergebnisse können Mitglieder im Netzwerk hier herunterladen. 

Neben den Workshops gab es auch viele Pausen. Dies war eine großartige Gelegenheit, um sich mit anderen Anwendern der MES-Software zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Die Atmosphäre war sehr angenehm und es war schön zu sehen, wie sich die Teilnehmer gegenseitig unterstützten und voneinander lernten.

Insgesamt war das Netzwerktreffen ein voller Erfolg. Die Teilnehmer kehrten mit neuen Ideen, vertieftem Wissen und wertvollen Kontakten zurück in ihre Unternehmen. Die Veranstaltung hat gezeigt, wie wichtig es ist, sich mit anderen Anwendern auszutauschen und zu vernetzen, um das volle Potenzial der Software auszuschöpfen. 

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Autor: Linda Bauer

Team Lead Marketing
Seit 2019 Erfahrung in der Contenterstellung zu Digitalisierungsprojekten in Fabriken, enge Zusammenarbeit mit Vertrieb und Kunden.

Auch interessant:

Digitale Instandhaltung erhöht Zuverlässigkeit des Maschinenparks

Instandhaltung ist ein strategischer Erfolgsfaktor in einem Produktionsunternehmen

Digitale Instandhaltung erhöht die Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Prozessstabilität des Maschinenparks. Unterschieden wird zwischen der ereignisorientierten, vorbeugenden und vorausschauenden Instandhaltung – zum Ziel führt oft nur ein Zusammenspiel.
Grobplanung schafft Transparenz im Unternehmen

Neues Planungstool bereitet optimal auf Feinplanung vor

Mit der neuen Grobplanung von FASTEC können Unternehmen innerhalb der Vorplanung Produktionsaufträge schnell und einfach planen – mit allen Vorteilen einer in die Systemlandschaft integrierten Lösung.

Kapitel

Vielen Dank für Ihr Interesse

Bitte bestätigen Sie Ihre Daten für den kostenlosen Download. Nach dem Ausfüllen dieses Formulars gelangen Sie direkt zum Download unserer Anwenderberichte und Whitepaper.
  • Hidden
  • * = Pflichtfeld
  • Hidden