Lesezeit 2 Minuten

Innovativ in OWL

Best Practice digitale Produktion. FASTEC 4 PRO im Einsatz bei der Josef Schulte GmbH
FASTEC digitalisiert die Produktion der Josef Schulte GmbH in Delbrück

Im Rahmen des Förderprojektes „It’s OWL: ARISE – Artificial Intelligence in der Produktionsplanung und –steuerung“ wurde der Verpackungshersteller Schulte Kartonagen aus Delbrück ausgewählt, den Einsatz einer künstlichen Intelligenz bei der Planung und Steuerung der Produktion zu erforschen.

Als Partner setzt die Josef Schulte GmbH auf die FASTEC GmbH aus Paderborn. Das Manufacturing Execution System FASTEC 4 PRO ist das optimale Werkzeug zur Produktionsdatenerfassung als Grundlage für dieses innovative Vorhaben. FASTEC überzeugte bei der Anbieterauswahl durch die Standortnähe und den persönlichen Faktor eines mittelständischen Betriebs, bei dem partnerschaftliche Zusammenarbeit und Kommunikation auf Augenhöhe wichtige Säulen des Unternehmenscharakters sind. Die langjährige Erfahrung im Bereich der Produktionsoptimierung, die Flexibilität sowie das Interesse an innovativen Projekten haben Schulte Kartonagen dazu veranlasst, den Weg mit FASTEC zu gehen.

Durch den Einsatz des modularen MES-Systems soll die Produktion digitalisiert und eine Datengrundlage für Folgeprojekte erzeugt werden. Dafür werden folgende Funktionen vom MES FASTEC 4 PRO eingesetzt:

  • Bidirektionale Schnittstelle zum ERP-System Kartosoft für die nahtlose Integration der Software in die bestehende IT-Systemlandschaft
  • Anbindung der Maschinen zur Erfassung von Leistungen und Verfügbarkeiten
  • Abbildung der digitalen Betriebsdatenerfassung
  • Exakte Erfassung von Mitarbeiterzeiten und -leistungen
  • Digitalisierte Dokumente zur Werkerführung und papierlosen Fertigung
  • Automatische Qualitätssicherung und digitale Aufbereitung der Prüfergebnisse
  • Vorausschauende Instandhaltung auf Basis von Produktionsdaten, um Wartungen optimiert einzusetzen und Reparaturen effizient durchzuführen
  • Live-Monitoring des aktuellen Geschehens auf Großbildschirmen
  • Alarmierungen bei unvorhersehbaren Ereignissen
  • Smartphone-App für die Systemnutzung von unterwegs
  • Analysen der erfassten Daten zur Optimierung von Produktionsprozessen und Reduzierung von Verlusten
  • Offene Schnittstellen zur Weitergabe der Daten an BI-Systeme

An dieser Stelle möchten wir, die FASTEC GmbH, uns für die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Team von Schulte Kartonagen bedanken. Das vorhandene Know-how im Zusammenspiel mit der Bereitschaft für Veränderungen haben den Grundstein für dieses innovative Vorhaben gelegt. Zudem stellt das entgegengebrachte Vertrauen und die Fokussierung auf lokale Partner ein Vorzeigeprojekt für die Region dar.
Wir freuen uns, Teil dieses Zukunftsprojektes zu sein, die Digitalisierung in OWL gemeinsam voranzutreiben und die Josef Schulte GmbH auf ihrem Weg zum Vorreiter unterstützen zu können.

Weitere Success Stories unserer Kunden finden Sie in unserem Downloadportal.

Autor: Anne Gebhard

Design and Content Manager
Since 2019 experience in content creation for digitization projects in factories, close cooperation with sales and customers.

Auch interessant:

FASTEC Forum, MES, Industrie 4.0, FASTEC, MDE, BDE, Event
Mensch und Maschine in der Fabrik der Zukunft

Praxisnahe Vorträge über den erfolgreichen Einsatz eines MES

Jetzt ist es nicht mehr lang: Am 12. November 2024 veranstalten wir das FASTEC Forum in Paderborn. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos – dafür ist eine Anmeldung über www.fastec.de/event/fastec-forum/ erforderlich.
MES, Softwareupdate, Industrie 4.0, IoT, ERP, MDE, BDE
Version 3.4.7: FASTEC 4 PRO optimiert die Produktion

Dank RFID einfach und schnell Personalzeiten erfassen

Mit der Version 3.4.7 gehen für FASTEC 4 PRO-Nutzende wieder einige Optimierungen einher: So können Produktionsdaten noch einfacher erfasst und ausgewertet werden.
Best Practice, Linamar, FASTEC, Anwenderbericht, Automobilbranche, MES
Linamar: Digitale Datenerfassung sichert Qualität

FASTEC 4 PRO ermöglicht Einzelteilrückverfolgbarkeit

Das MES FASTEC 4 PRO hat durch Prozessverriegelungen einen wichtigen Anteil an der Qualitätssicherung bei Linamar. Kein Bauteil kann einen falschen Weg durch die Produktion laufen.

Kapitel

FASTedge SFT15

Das 15 Zoll Touch-Terminal wird pro Maschine benötigt. Es verfügt standardmäßig über einen universellen RFID-Reader und zwei digitale Eingänge zur Maschinenanbindung.

FASTedge Box

An die EdgeBox werden sowohl die Terminals als auch die Maschinen per LAN oder WLAN angeschlossen. Die Cloudanbindung erfolgt über Ihr Netzwerk oder per Mobilfunk. Es wird mindestens eine EdgeBox benötigt. Das System kann später auf Ihren eigenen Server umgezogen werden.

User

Für die Auswertung der erfassten Daten werden persönliche User benötigt. Die Anzahl der Mitarbeitenden bei der Datenerfassung in Ihrer Produktion spielt dabei keine Rolle.

Anlagen

Jede Linie und Maschine in Ihrer Produktion wird einzeln lizenziert.

Vielen Dank für Ihr Interesse

Bitte bestätigen Sie Ihre Daten für den kostenlosen Download. Nach dem Ausfüllen dieses Formulars gelangen Sie direkt zum Download unserer Anwenderberichte und Whitepaper.
  • Hidden
  • Hidden
  • * = Pflichtfeld
  • Hidden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.