Wie schnell, wie lange und mit welchen Ressourcen? Diese Fragen stellen sich Produktionsunternehmen und führen dazu in der Regel eine umfangreiche Planung durch. Anhand der vorliegenden Daten aus dem ERP (Enterprise-Resource-Planning) werden Aufträge verplant und die Produktion möglichst effizient gestaltet.
FASTEC hat nun mit der Grobplanung ein neues Planungstool für das MES (Manufacturing Execution System) FASTEC 4 PRO entwickelt, mit der die Produktionsabfolge wochenbasiert erstellt wird. Dabei kommt sie mit einem hohen Freiheitsgrad daher, wodurch dem Planer der Umstieg in eine systemgestützte Planung erleichtert wird. Die gewohnten Kennzahlen wie Auslastung, Ausbringungsmenge und Rüstzeiten sind stets im Dashboard ersichtlich.
Optimal auf Feinplanung vorbereiten
Die Grobplanung ist Teil des Vorplanungsprozesses, mit dem Aufträge vorsortiert und priorisiert werden können. Nach Abschluss der Vorplanung kann die detaillierte Planung in der Feinplanung erfolgen. Die Grobplanung ermöglicht eine einfache Planung ohne komplexe Planungsregeln und bildet die Grundlage für gute Ergebnisse mit Wiedererkennungswert in der Feinplanung.
In vielen Produktionsunternehmen sorgt bereits eine effiziente Grobplanung für einen reibungslosen Ablauf, ohne dass eine umfangreiche Feinplanung nötig ist. Dies ermöglicht es, flexibel und ohne strenge Planungsregeln zu agieren, was Zeit und Ressourcen spart. Sollte die Feinplanung zu einem späteren Zeitpunkt relevant werden, bietet die bereits integrierte Grobplanung eine solide Grundlage, die den Übergang erleichtert und kosteneffizient erweitert werden kann.
Mit unserer neuen Grobplanung fällt der Umstieg von einer bisherigen Excel-Planung zur professionellen Planung leicht.
Marcel Brockmann, Geschäftsbereichsleitung Planung bei FASTEC
Rüstzeiten und Personalzeiten abschätzen
Die Grobplanung dient der zeitlichen Einordnung und schafft Transparenz in der Organisation. Sie ist ideal für Unternehmen mit einfachen Planungsprozessen und erleichtert den Wechsel von Excel zu professionellen Planungssystemen, indem sie bei der Abschätzung von Rüst- und Personalzeiten sowie der Planung für potenzielle Aufträge hilft. Ebenfalls ist sie ein Gewinn bei der Verplanung von Planaufträgen außerhalb des Nahbereichs.