Lesezeit 2 Minuten

Zeitersparnis und Effizienzsteigerung durch FASTEC 4 PRO

Der Einsatz des Manufacturing Execution System (MES) FASTEC 4 PRO in der Produktion bei Zum Dorfkrug bedeutet eine Zeitersparnis und deutliche Effizienzsteigerung für die Mitarbeitenden auf allen Ebenen. Die Maschinen- und Betriebsdatenerfassung (MDE/BDE) findet nun vollständig digital statt.

Verlässliche Produktionsdaten: 70 % mehr Störungen erkannt

Der Einsatz von FASTEC 4 PRO hat bei Zum Dorfkrug viele Prozesse vereinfacht und für eine einheitliche Datenbasis gesorgt. In Echtzeit können nun alle Mitarbeitenden, ob im Büro oder direkt im Shopfloor auf Großbildschirmen, den Status der Produktion einsehen und Daten auswerten. Das bedeutet eine enorme Zeitersparnis und reduzierten Aufwand. Verbesserungen gab es auch bei der Erfassung von Kurzstillständen. Während diese zuvor in Excel manuell erfasst wurden, sind daraus nun genaue und messbare, digitale Daten geworden.

Zum Dorfkrug ist in der Lage, ca. 70 bis 75 Prozent mehr Störungen festzustellen als zuvor. Auch der reduzierte Aufwand bei der Datenerfassung kann in Zahlen dargestellt werden: Während vor dem Einsatz von FASTEC 4 PRO Mitarbeitende in einer Woche täglich ca. 0,5 Stunden für die Auswertung aufbrachten, dauert diese heute insgesamt nur noch ca. eine Stunde pro Woche.

Ziel: Prozesse vereinfachen, Aufwand reduzieren

Vor dem Einsatz des MES FASTEC 4 PRO bei Zum Dorfkrug erfassten Mitarbeitende die Daten aus der Produktion händisch in Excel und werteten sie anschließend aus. Das war sehr aufwendig, zeitintensiv und führte zu Fehlern, die Kosten verursachten und den Prozess ineffizient gestalteten. Auch wenn es für Konsumenten keinen sichtbaren Unterschied macht, ist die digitale Datenerfassung für die Produktionsmitarbeitenden doch mit vielen Vorteilen verbunden. Ein Ziel des Projekts mit FASTEC war, die Prozesse zu vereinfachen und den Aufwand für einzelne Mitarbeitende zu reduzieren. Auch sollten gesammelte Daten schlüssig und übersichtlich dargestellt werden. 

FASTEC 4 PRO lebt in einer Produktion nur, wenn Mitarbeitende es annehmen. Ohne sie funktioniert es nicht. Daher sollten von Anfang an alle mit involviert sein.

– Dennis Busam, Stellv. Produktionsleiter bei Zum Dorfkrug 

Störzeiten und Leistungsübersicht für einzelne Produkte

Mit Hilfe des MES ermittelt das Unternehmen heute die Overall Equipment Effectiveness (OEE), also die Kennzahl zur Erfassung der Produktivität der Produktion. Diese wird wöchentlich erhoben. Zusätzlich wertet Zum Dorfkrug die Net Equipment Effectiveness (NEE) und die Total Effective Equipment Performance (TEEP) aus. Alle Werte werden schließlich gegenübergestellt. Auch nutzt das Produktionsunternehmen FASTEC 4 PRO zur Störzeitenerfassung und zur Leistungsübersicht. Letztere zeigt, wie schnell ein Produkt hergestellt wird. Daraus kann Zum Dorfkrug ableiten, ob ein Artikel noch schneller abgefüllt werden kann, welche Maßnahmen dafür nötig sind und welche Herausforderungen es dabei gibt. 

FASTEC 4 PRO hilft uns sehr beim Kalkulieren. Selbst wenn ich oben im Büro sitze, sehe ich auf einen Blick direkt den Startzeitpunkt eines Produktionsauftrags, das voraussichtliche Auftragsende und weitere wichtige Informationen. Zudem werden die Daten für das Controlling weiterverarbeitet und helfen beispielsweise bei der Preiskalkulation. 

– Dennis Busam, Stellv. Produktionsleiter bei Zum Dorfkrug

Das Sortiment von Zum Dorfkrug umfasst eine große Auswahl an Salatsaucen und klassischen Desserts. Die Sylter Salatfrische entstand im Restaurant Zum Dorfkrug und wurde dann im Jahr 2004 erstmals in Supermärkten verkauft. Heute hat das Unternehmen einen Produktionsstandort in Neu Wulmstorf und einen Landhof mit eigenen Kühen und dadurch kurzen Produktionswegen. Zu den Kunden zählt der Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Österreich. 

Für detaillierte Informationen zu den umgesetzten Optimierungsprojekten und die Nutzung der Softwarelösung, lesen Sie den gesamten Anwenderbericht.

Diese und weitere Success Stories unserer Kunden finden Sie in unserem Downloadportal.

Autor: Alexandra Hain

PR & Content Specialist
Seit 2019 Erfahrung in der B2B-Kommunikation und zielgruppenspezifischer Texterstellung im Print- und Onlinebereich.

Auch interessant:

Digitale Instandhaltung erhöht Zuverlässigkeit des Maschinenparks

Instandhaltung ist ein strategischer Erfolgsfaktor in einem Produktionsunternehmen

Digitale Instandhaltung erhöht die Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Prozessstabilität des Maschinenparks. Unterschieden wird zwischen der ereignisorientierten, vorbeugenden und vorausschauenden Instandhaltung – zum Ziel führt oft nur ein Zusammenspiel.

Kapitel

Vielen Dank für Ihr Interesse

Bitte bestätigen Sie Ihre Daten für den kostenlosen Download. Nach dem Ausfüllen dieses Formulars gelangen Sie direkt zum Download unserer Anwenderberichte und Whitepaper.
  • Hidden
  • * = Pflichtfeld
  • Hidden