Lesezeit 2 Minuten

GFM Spezialmaschinenbau GmbH ist Partner von FASTEC

FASTEC kooperiert mit der GFM Spezialmaschinenbau GmbH aus Haltern am See. Das Unternehmen hat dadurch sein Produktportfolio um die Erfassung von Maschinen- und Betriebsdaten (MDE/BDE) erweitert. Bestehende und künftige Nutzer von GFM-Maschinen profitieren somit von einer ganzheitlichen Lösung zur Optimierung der Produktivität in ihrer Produktion. GFM ist spezialisiert auf die Entwicklung und den Bau von qualitativ hochwertigen Fertigungsanlagen für Gastronomie-, Medizin- und Hygieneprodukte.
Live-Daten analysieren und effizienter werden

Zusätzlich zu den eigenen Industrieanlagen bietet GFM seinen Kunden das Manufacturing Execution System (MES) FASTEC 4 PRO als Lösung für die Produktivitätssteigerung ihrer Linien an. Dieses ist branchenunabhängig sowie individuell anpassbar an die jeweiligen Produktionsprozesse und liefert Daten in Echtzeit. Durch den modularen Aufbau ist zudem eine schrittweise und bedarfsorientierte Implementierung der Softwarebausteine bis hin zu einer alle Bereiche umfassenden Digitalisierung der kompletten Fertigung möglich. Das System kann auf dem Human Machine Interface (HMI) der GFM-Maschine oder auf dem Kunden-Server installiert werden. Durch die Integration in das Kunden-Netzwerk sind Live-Daten, KPIs und Auswertungen von überall erreichbar. 

Produktivität optimieren: Live-Monitoring und Auswertungen

Die Kooperation mit GFM bedeutet für uns, dass wir noch mehr produzierende Unternehmen auf ihrem Weg in eine digitale Fertigung begleiten dürfen. Die GFM-Kunden haben dadurch den großen Vorteil, eine Komplettlösung zu erhalten. Damit steht einer effizienten und optimierten Produktion nichts mehr im Weg.

Linda Bauer, PR and Communications Manager bei FASTEC

Bei GFM erfolgt die Konzipierung der Maschinen individuell in Zusammenarbeit mit dem Kunden. Mittels Design-Reviews wird sichergestellt, dass die Anlage in allen Bereichen den Anforderungen und Bedürfnissen des Kunden entspricht.
Erfolgreiches Pilot-Projekt ermöglicht standardisiertes Erfassungskonzept
In einem internationalen Pilot-Projekt bei einem Produktionsunternehmen aus der Pharmabranche in den Niederlanden wurde die Zusammenarbeit zwischen GFM und FASTEC bereits erfolgreich erprobt. Das Resultat ist ein standardisiertes Erfassungskonzept, welches als Blaupause für die MDE/BDE bei weiteren Kunden dient. Zudem werden diverse Erweiterungen ermöglicht.

Unser Pilot-Projekt hat bereits gezeigt, wie ertragreich unsere Zusammenarbeit mit FASTEC ist. Wir können unseren Kunden nun eine ganzheitliche Lösung zur Steigerung der Produktivität in ihrer Produktion anbieten. Weitere Projekte sind bereits in Planung.

Evangelos Maurantzas, Geschäftsführer GFM Spezialmaschinenbau GmbH 

Standardisierte Software und Maschinenschnittstelle, automatische Verarbeitung von Maschinensignalen
Um individuelle und komplexe Produktionslinien abzubilden, wurde eine eigene Erfassungslogik entwickelt. Die Daten werden dabei von der Maschinensteuerung bereitgestellt und vollautomatisch von MES FASTEC 4 PRO verarbeitet. Dazu gehören auch Prozessdaten und -meldungen, die die Erfassung verfeinern. Das Ergebnis ist eine vollwertige Erfassung der Overall Equipment Effectiveness (OEE) und die Möglichkeit, Betriebsdaten für ERP-Buchungen weiterzuverwenden.
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Autor: Alexandra Hain

PR & Content Specialist
Seit 2019 Erfahrung in der B2B-Kommunikation und zielgruppenspezifischer Texterstellung im Print- und Onlinebereich.

Auch interessant:

MES, Softwareupdate, Industrie 4.0, IoT, ERP, MDE, BDE
Version 3.4.7: FASTEC 4 PRO optimiert die Produktion

Dank RFID einfach und schnell Personalzeiten erfassen

Mit der Version 3.4.7 gehen für FASTEC 4 PRO-Nutzende wieder einige Optimierungen einher: So können Produktionsdaten noch einfacher erfasst und ausgewertet werden.
Best Practice, Linamar, FASTEC, Anwenderbericht, Automobilbranche, MES
Linamar: Digitale Datenerfassung sichert Qualität

FASTEC 4 PRO ermöglicht Einzelteilrückverfolgbarkeit

Das MES FASTEC 4 PRO hat durch Prozessverriegelungen einen wichtigen Anteil an der Qualitätssicherung bei Linamar. Kein Bauteil kann einen falschen Weg durch die Produktion laufen.
Abschluss des FASTEC-Englischkurses: Ein Jahr gemeinsam lernen

Zehn motivierte Mitarbeitende haben ihre Sprachkenntnisse verbessert

„Beim Lernen von Sprachen muss man die Komfortzone verlassen und die Angst vor Fehlern loslassen“ – unter diesem Motto begann vor fast einem Jahr der interne Englischkurs bei FASTEC.

Kapitel

FASTedge SFT15

Das 15 Zoll Touch-Terminal wird pro Maschine benötigt. Es verfügt standardmäßig über einen universellen RFID-Reader und zwei digitale Eingänge zur Maschinenanbindung.

FASTedge Box

An die EdgeBox werden sowohl die Terminals als auch die Maschinen per LAN oder WLAN angeschlossen. Die Cloudanbindung erfolgt über Ihr Netzwerk oder per Mobilfunk. Es wird mindestens eine EdgeBox benötigt. Das System kann später auf Ihren eigenen Server umgezogen werden.

User

Für die Auswertung der erfassten Daten werden persönliche User benötigt. Die Anzahl der Mitarbeitenden bei der Datenerfassung in Ihrer Produktion spielt dabei keine Rolle.

Anlagen

Jede Linie und Maschine in Ihrer Produktion wird einzeln lizenziert.

Vielen Dank für Ihr Interesse

Bitte bestätigen Sie Ihre Daten für den kostenlosen Download. Nach dem Ausfüllen dieses Formulars gelangen Sie direkt zum Download unserer Anwenderberichte und Whitepaper.
  • Hidden
  • * = Pflichtfeld
  • Hidden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.