Lesezeit < 1 minute

Qualitätslabel-Verleihung für FASTEC im modernen AStA Stadtcampus

Die Universität Paderborn (UPB) zählt im gesamten Bundesland die meisten Herausgründungen. Diese kooperieren eng mit der Hochschule und fungieren unter anderem als Auftraggeber für Forschung und Entwicklung oder Arbeitgeber für Absolventen. Zur Unterstützung der Bindung zwischen Unternehmen und Entstehungsort, verleiht die UPB seit Mai 2008 das Qualitätslabel „Unternehmensgründung aus der Universität Paderborn“.

Dieser wichtige Imagefaktor verdeutlicht die Entwicklung des Unternehmens aus der Universität heraus und stützt den Außenauftritt des Unternehmens, dadurch profitieren sowohl die Unternehmensgründer als auch die UPB.

Kriterien, welche für die Verleihung erfüllt sein müssen, sind beispielsweise, dass die GründerInnen an der UPB studiert, promoviert und/oder gelehrt haben sowie die Ausgründung ihr Kerngeschäft im wissens- und technologieintensiven Bereich ansiedelt.

Und warum FASTEC?

Unser Gründer Dr.-Ing. Karl-Heinz Gerdes promovierte am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn. Die FASTEC GmbH wurde 1995 aus diesem Institut heraus von ihm gemeinsam mit einem Teamkollegen gegründet und hat heute über 400 Kunden und über 10 000 Maschinen an die eigene MES-Software angeschlossen.

Wir freuen uns sehr, dass wir am 15.10.2019 im neuen AStA Stadtcampus der UPB von Dr. Tim Brühn, Projektleiter am Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn, das Qualitätslabel verliehen bekommen haben. Als eines der früheren Spin-Offs der Universität ist das gesamte Team der FASTEC stolz über diese Auszeichnung. 

Autor: Linda Bauer

Team Lead Marketing
Seit 2019 Erfahrung in der Contenterstellung zu Digitalisierungsprojekten in Fabriken, enge Zusammenarbeit mit Vertrieb und Kunden.

Auch interessant:

FASTEC Forum, MES, Industrie 4.0, FASTEC, MDE, BDE, Event
Mensch und Maschine in der Fabrik der Zukunft

Praxisnahe Vorträge über den erfolgreichen Einsatz eines MES

Jetzt ist es nicht mehr lang: Am 12. November 2024 veranstalten wir das FASTEC Forum in Paderborn. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos – dafür ist eine Anmeldung über www.fastec.de/event/fastec-forum/ erforderlich.
MES, Softwareupdate, Industrie 4.0, IoT, ERP, MDE, BDE
Version 3.4.7: FASTEC 4 PRO optimiert die Produktion

Dank RFID einfach und schnell Personalzeiten erfassen

Mit der Version 3.4.7 gehen für FASTEC 4 PRO-Nutzende wieder einige Optimierungen einher: So können Produktionsdaten noch einfacher erfasst und ausgewertet werden.
Best Practice, Linamar, FASTEC, Anwenderbericht, Automobilbranche, MES
Linamar: Digitale Datenerfassung sichert Qualität

FASTEC 4 PRO ermöglicht Einzelteilrückverfolgbarkeit

Das MES FASTEC 4 PRO hat durch Prozessverriegelungen einen wichtigen Anteil an der Qualitätssicherung bei Linamar. Kein Bauteil kann einen falschen Weg durch die Produktion laufen.

Kapitel

FASTedge SFT15

Das 15 Zoll Touch-Terminal wird pro Maschine benötigt. Es verfügt standardmäßig über einen universellen RFID-Reader und zwei digitale Eingänge zur Maschinenanbindung.

FASTedge Box

An die EdgeBox werden sowohl die Terminals als auch die Maschinen per LAN oder WLAN angeschlossen. Die Cloudanbindung erfolgt über Ihr Netzwerk oder per Mobilfunk. Es wird mindestens eine EdgeBox benötigt. Das System kann später auf Ihren eigenen Server umgezogen werden.

User

Für die Auswertung der erfassten Daten werden persönliche User benötigt. Die Anzahl der Mitarbeitenden bei der Datenerfassung in Ihrer Produktion spielt dabei keine Rolle.

Anlagen

Jede Linie und Maschine in Ihrer Produktion wird einzeln lizenziert.

Vielen Dank für Ihr Interesse

Bitte bestätigen Sie Ihre Daten für den kostenlosen Download. Nach dem Ausfüllen dieses Formulars gelangen Sie direkt zum Download unserer Anwenderberichte und Whitepaper.
  • Hidden
  • Hidden
  • * = Pflichtfeld
  • Hidden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.