Lesezeit 2 Minuten

MES und OEE für Produktionsunternehmen

Unter dem Motto „Mehr Produktivität in der Produktion – Mit MES und OEE auf der Überholspur“ fand am 4. November 2014 bereits zum dritten Mal das FASTEC Anwenderforum in Paderborn statt. Die Veranstalter konnten dank der Mischung aus interessanten Fachvorträgen, Live-Präsentationen und vor allem der Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mehr als 100 Teilnehmer im weltgrößten Computermuseum, dem Heinz Nixdorf MuseumsForum, begrüßen.

„Die erneut hohe Teilnehmerzahl bestärkt uns darin, dass wir mit unserem Anwenderforum die Bedürfnisse unserer Gäste abdecken“, freut sich Christian Reusch, Geschäftsführer von FASTEC. Grundlage dieses Erfolges ist wie in den letzten beiden Jahren die Kombination aus praxisnahen Vorträgen rund um die Themen MES und OEE mit Live-Präsentationen der drei Softwarelösungen des Veranstalters. Auch die zusätzlich angebotenen Expertengespräche nutzten die Teilnehmer intensiv.

Hier konnten in kleiner Runde direkt an der Software detailliert Fragen ausgetauscht und Probleme erörtert werden. Besonderes Highlight war auch dieses Jahr der FASTEC 4 PRO-Cup. Hier konnte das Publikum die Flexibilität des MES-Systems und des Produktivitätsmessgerätes an einer Carrera-Bahn ausführlich testen. Ganz nach dem Motto „Mit MES und OEE auf der Überholspur“ wurden die drei besten Fahrer ermittelt und am Ende der Veranstaltung ausgezeichnet.

In einem ersten Feedback lobten die Teilnehmer vor allem die Möglichkeit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch: „Vor allem die Gespräche mit anderen Nutzern fand ich interessant, wie diese die Software einsetzen und welche Erfahrungen sie dabei gemacht haben“, so Christian Arndt von der AK Feinrohr GmbH. Auch mit der Auswahl der praxisnahen Fachvorträge konnten die Veranstalter punkten. Das Vorabendprogramm mit Sektempfang, Stadtführung und anschließendem Abendessen stieß ebenso auf großen Zuspruch.

„Die Atmosphäre und die Professionalität der Durchführung hat mir besonders gut gefallen“, resümiert Stefan Rohn von der Salzenbrodt GmbH & Co. KG und fügt abschließend hinzu „Das FASTEC Anwenderforum ist eine hervorragende Plattform für die Orientierung und ein Wegweiser im Fachgebiet MES.“

Autor: Linda Bauer

Team Lead Marketing
Seit 2019 Erfahrung in der Contenterstellung zu Digitalisierungsprojekten in Fabriken, enge Zusammenarbeit mit Vertrieb und Kunden.

Auch interessant:

Digitale Instandhaltung erhöht Zuverlässigkeit des Maschinenparks

Instandhaltung ist ein strategischer Erfolgsfaktor in einem Produktionsunternehmen

Digitale Instandhaltung erhöht die Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Prozessstabilität des Maschinenparks. Unterschieden wird zwischen der ereignisorientierten, vorbeugenden und vorausschauenden Instandhaltung – zum Ziel führt oft nur ein Zusammenspiel.

Kapitel

Vielen Dank für Ihr Interesse

Bitte bestätigen Sie Ihre Daten für den kostenlosen Download. Nach dem Ausfüllen dieses Formulars gelangen Sie direkt zum Download unserer Anwenderberichte und Whitepaper.
  • Hidden
  • * = Pflichtfeld
  • Hidden