Lesezeit < 1 minute

Girl’s Day 2022

Auch in diesem Jahr haben wir haben wir jungen Schülerinnen die Möglichkeit gegeben, einen MINT-Beruf in unserer Firma zu erkunden. Hannah hat die Chance genutzt und den Alltag unserer Marketingabteilung kennengelernt.

Damit der Tag zu einem erfolgreichen Erlebnis führen kann, haben wir auch dieses Jahr wieder unser Konzept für den Girl‘s Day angepasst. Wir freuen uns sehr über den Besuch von Hannah und über den gemeinsam verbrachten Tag. Wieder einmal ein aufregendes Erlebnis voller neuer Eindrücke, auch für uns.

Nachwuchsförderung ist für FASTEC ein wichtiges Thema, denn auch wir sind auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen. Branchenspezifisch liegen vor allem MINT-Berufe in unserem Fokus. Der Girl‘s Day als spezielles MINT-Förderprogramm bietet daher eine gute Gelegenheit jungen Menschen schon früh Einblicke in unsere Branche zu geben.

Hannahs Wunsch war es, einen Tag hinter die Kulissen der Marketingabteilung einer Softwarefirma zu schauen. Angekommen in der Firma, wurde sie von unserem Marketing-Team empfangen. Nach einer kurzen Einführung in unsere Produktwelt und einen Überblick in verschiedene Berufsbilder in unserer Marketingabteilung bearbeitete sie bereits erste konkrete Aufgaben. Über den Nachmittag hinweg erstellte sie einen Social-Media Post zur Zusatzfunktion „Mobile Client“ unsere Software FASTEC 4 PRO. Dabei lernte sie neben Grundlagen der Gestaltung, SEO-Grundlagen und Texterstellung von Webtexten, die Designprogramme InDesign, Photoshop (Adobe Creative Suite) sowie den Social Media Kanal LinkedIn kennen.

Hannah berichtet:

Ich wollte immer schon den Bereich Marketing kennen lernen. Nun weiß ich, dass dahinter viel mehr steckt als man denkt und wie vielseitig das Berufsfeld ist. Das Tagespraktikum hat sich für mich sehr gelohnt!

Rückblickend war es für alle ein besonderer Tag. Auch wenn diese Veranstaltung mittlerweile zu unserer Routine gehört, sind wir jedes Mal wieder erstaunt, was man innerhalb von einem Tag vermitteln kann. 

Wir freuen uns sehr über die tolle Zusammenarbeit und sind schon gespannt was uns im nächsten Jahr erwartet.

Autor: Anne Gebhard

Content Managerin
Seit 2019 Erfahrung in der Contenterstellung zu Digitalisierungsprojekten in Fabriken, enge Zusammenarbeit mit Vertrieb und Kunden.

Auch interessant:

Partnervorstellung: Die paiqo GmbH

Unser Partner für KI-Beratung und Projekte

Mit Künstlicher Intelligenz und FASTEC 4 PRO Produktionsqualität verbessern und Ausschuss vermeiden

Kapitel

Vielen Dank für Ihr Interesse

Bitte bestätigen Sie Ihre Daten für den kostenlosen Download. Nach dem Ausfüllen dieses Formulars gelangen Sie direkt zum Download unserer Anwenderberichte und Whitepaper.
  • Hidden
  • * = Pflichtfeld