Lesezeit 4 Minuten

MES Manufacturing Execution System: Der digitale Vorsprung für Ihre Produktion  

Die Fertigung ist der Mittelpunkt eines jeden produzierenden Unternehmens. Wie Sie aus Erfahrung wissen, hat das Geschehen auf dem Shopfloor weitreichende Auswirkungen auf alle Bereiche – von der Ressourcen- und Personalplanung bis zur Qualitätssicherung.  

Der Schlüssel zur effizienten Steigerung Ihrer Produktivität liegt dementsprechend bereits in Ihren Produktionsdaten. Wenn Sie wissen, wie Sie die Informationen korrekt erheben, haben sie das Potenzial, Ihnen eine verlässliche und faktenbasierte Grundlage für alle unternehmensrelevanten Entscheidungen zu liefern. Doch die Realität sieht in vielen Fabriken anders aus:  

  • Daten werden manuell erfasst – das ist zeitaufwändig und fehleranfällig 

  • Die Auswertung erfolgt oft zeitversetzt und abteilungsintern 

  • Wichtige Produktivitätspotenziale gehen verloren und Entscheidungen werden im Blindflug oder nach Bauchgefühl getroffen 

Ein MES Manufacturing Execution System setzt an diesem Punkt an und ermöglicht es Ihnen, durch automatisierte Datenerfassung und -auswertung die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens nachhaltig sicherzustellen.   

Welche Vorteile Ihnen ein Manufacturing Execution System im Detail bietet, wie es eingesetzt wird und welche Funktionen es beinhaltet, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.  

Digitalisierung der Produktion: Was ist ein Manufacturing Execution System (MES)? 

Möchten Sie die Daten in Ihrer Produktion systematisch zusammenführen und auswerten, hilft Ihnen ein MES – das Manufacturing Execution System kann daher auf Deutsch etwa als „Produktionsmanagementsystem“ oder „Produktionsleitsystem“ übersetzt werden.  

Eigentlich sind diese Begriffe jedoch zu kurz gegriffen, denn die Potenziale eines Manufacturing Execution Systems reichen der Definition nach weit über das reine Management bzw. die Leitung Ihrer Produktion hinaus. Die digitale Lösung unterstützt Sie auf verschiedenen Ebenen: 

  • Zentrale Digitalisierung aller Daten, die rund um die Produktion anfallen, von der Ressourcenplanung bis zur Verpackung 
  • Automatisierung der Datenaufnahme statt manueller Bearbeitung für eine schnelle, effiziente und korrekte Erfassung  
  • Visualisierung der Ergebnisse in aufschlussreichen und verständlichen Reports, die Sie abteilungsübergreifend einsetzen können  

Auf diese Weise kann Ihnen ein Manufacturing Execution System Sie beispielsweise auf bestimmte Maschinenzustände oder -störungen hinweisen, die Ihre Produktivität beeinträchtigen. Anschließend können Sie anhand der Daten herausfinden, wie Sie die Prozesse optimieren können. Ein MES ist damit ein wichtiger Schritt hin zur Digitalisierung Ihres Unternehmens. 

Vorteile eines MES: Manufacturing Execution System einsetzen & profitieren 

Ein MES Manufacturing Execution System hat vor allem einen entscheidenden Vorteil für Sie: Es ist Ihr „Single Point of Truth“. Das heißt, dass Sie statt unübersichtlich aufbereiteter Daten aus verschiedenen Silos nur noch valide Informationen aus einer Quelle nutzen. Daraus entstehen weitere Vorteile für Ihre Fabrik, von denen Ihre Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit direkt profitieren: 

  • Potenziale & Optimierung: Durch eine systematische Auswertung der Produktionsdaten erhalten Sie neue Einblicke in Potenziale und optimieren Prozesse zur Steigerung Ihrer Operation Excellence 
  • Ressourcen & Effizienz: Über verlässliche Daten können Sie Rückschlüsse auf den optimalen Einsatz Ihrer materiellen und personellen Ressourcen ziehen, um effizienter zu produzieren, sowie Kosten zu sparen 
  • Transparenz & Echtzeit: Nur wenn Sie Ihre Produktionsdaten zentral und fortlaufend erfassen, erhalten Sie echte Transparenz über Wechselwirkungen und können in Echtzeit auf Störungen o. Ä. reagieren 
  • Qualität & Kundenzufriedenheit: Die transparente Datenerfassung mittels eines Manufacturing Execution Systems ermöglicht Ihnen eine Qualitätskontrolle in Echtzeit, sodass weniger Ausschuss anfällt und die Kundenzufriedenheit steigt 
  • Gesetzliche & regulatorische Anforderungen: Müssen Sie in Ihrer Branche gesetzliche oder regulatorische Anforderungen wie z. B. Traceability erfüllen, unterstützt Sie ein System zur Produktionsdatenerfassung ebenfalls 

Im Produktionsalltag unterstützt Sie das Manufacturing Execution System dabei, Entscheidungen auf Basis einer transparenten Datenlage zu treffen. Die schnelle und papierlose Datenerfassung und -kommunikation über ein Manufacturing Execution System ist nicht nur weniger fehleranfällig als die manuelle Alternative, alle Daten und Reports stehen automatisch den verschiedenen Abteilungen Ihres Unternehmens zur Verfügung. 

Datenerfassung in Echtzeit: Wie funktionieren Manufacturing Execution System Solutions? 

Die Kernfunktion eines MES Manufacturing Execution Systems ist es, das ERP (Enterprise Resource Planning) und den Shopfloor (Produktion) in Ihrer Fabrik miteinander zu verknüpfen. Die technische Grundlage dafür bilden MES Lösungen, wie z.B. das MES FASTEC PRO 4. Für die reibungslose Funktion und nahtlose Integration in Ihr Unternehmen müssen verschiedene Hard- und Softwarekomponenten aufeinander abgestimmt werden: 

  1. Anschluss an Ihre Maschinen über individuelle Schnittstellenlösungen, wie z. B. über Lichtschranken, digitale Signale oder eine direkte Anbindung an die Maschinensteuerung
  2. Anschluss an Ihre bestehenden Software-Lösungen, wie z. B. alle gängigen ERP-Systeme über spezielle oder Standard-Schnittstellen
  3. Erfassung Ihrer Produktionsdaten und Auswertung in intuitiv erfassbaren sowie individuell konfigurierbaren Berichten

Wie Sie ein MES Manufacturing System in Ihrer Fabrik am effizientesten einsetzen können, ist von Ihren individuellen Anforderungen abhängig. Daher führen wir zu Beginn einer Zusammenarbeit zunächst eine Analyse der Ausgangssituation Ihrer Produktion durch, auf deren Grundlage wir dann ein Konzept für die Implementierung entwickeln. 

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch bei der schrittweisen Einführung des MES FASTEC PRO 4, der Schulung Ihrer Mitarbeitenden und nach dem Rollout als langfristiger Partner zur Verfügung. 

 

 

Manufacturing Execution System Software: Module und Funktionen für Ihre Fabrik 

Wenn Sie sich für einen MES Software Anbieter entscheiden, empfehlen wir Ihnen darauf zu achten, dass Sie das MES Manufacturing Execution System flexibel an Ihre Bedürfnisse anpassen können.  

Wir haben das MES FASTEC PRO 4 daher als branchenunabhängige und modulare Lösung entwickelt, sodass Sie es z. B. auch als Betriebsdaten- oder Maschinendatenerfassung Software einsetzen können. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten geben: 

Manufacturing Execution System Modules: Flexibel nach Ihrem Bedarf konfigurierbar 

Die Grundlage unserer Software ist das FASTEC PRO 4 Basis Modul. Es ist intuitiv bedienbar und bietet Ihnen z.B. eine Benutzer- und Stammdatenverwaltung, die Protokollierung aller manuellen Tätigkeiten, eine Exportfunktion sowie individuell konfigurierbare Bildschirmmasken und Berichte. Darüber hinaus können Sie Ihr MES Manufacturing Execution System flexibel aus folgenden Modulen zusammenstellen:  

  • Maschinendatenerfassung 
  • Betriebsdatenerfassung 
  • Qualitätssicherung 
  • Feinplanung / Leitstand 
  • Traceability 
  • Instandhaltung 

Manufacturing Execution System Functions: Sinnvolle Zusatzfunktionen für Ihren Betrieb 

Neben der Auswahl der verschiedenen Module können Sie die MES Manufacturing Execution System Software FASTEC PRO 4 ganz nach Bedarf auch um zahlreiche sinnvolle Zusatzfunktionen ergänzen. Neben der Vorplanung, der Prozessdatenerfassung in Echtzeit sowie dem Monitoring von Produktionskennzahlen und Alarmierungen gehören dazu auch:  

  • Autonome Instandhaltung (TPM) 
  • Schnittstelle zu gängigen BI-Tools 
  • DNC- & Konfigurationsdaten übertragen 
  • Dokumentenanzeige am Produktionsterminal 
  • Produktionsbezogenes Energiemonitoring 
  • Papier- & lückenlose Personalzeiterfassung 
  • Produktionslogistik zur Materialbereitstellung 
  • Auslesen von Prozessmeldungen aus der Maschinensteuerung 

Außerdem können Sie das Manufacturing Execution System über einen Mobile Client auch jederzeit von unterwegs über mobile Endgeräte überwachen und nutzen. 

ERP Manufacturing Execution System: Auch in Verbindung mit SAP einsetzbar 

Da es die verschiedensten ERP-Systeme gibt, ist es eine Herausforderung für jedes MES Manufacturing Execution System die unterschiedlichen Schnittstellen abzudecken. Das MES FASTEC PRO 4 bietet Lösungen für alle gängigen Systeme an – darunter selbstverständlich auch SAP, für das wir hochperformante Funktionsbausteine entwickelt haben. 

 

 

Effizienter produzieren mit MES: Manufacturing Execution System für die Industry 4.0 

Fundierte Branchenkenntnis und Erfahrung bilden nach wie vor die Grundpfeiler Ihres Unternehmenserfolgs. Darüber hinaus jedoch bieten Ihnen innovative Lösungen wie ein MES Manufacturing System die Möglichkeit, Ihr produzierendes Unternehmen digital weiterzuentwickeln und zukunftsfähig aufzustellen.  

Mit einem Manufacturing Execution System vernetzen Sie Ihren Shopfloor digital mit allen Abteilungen Ihres Unternehmens. Das Ergebnis: Sie können Entscheidungen auf allen Ebenen basierend auf verlässlichen Produktionsdaten treffen. Dank der gewonnenen Transparenz können Sie anschließend Produktionsprozesse optimieren, bislang ungenutzte Potenziale ausschöpfen und nachhaltig Ressourcen und Kosten sparen. 

Ein Manufacturing Execution System wie das MES FASTEC PRO 4 ist modular aufgebaut, sodass Sie es flexibel integrieren können.

Sind Sie sich noch nicht sicher, in welchem Umfang ein MES in Ihrer Fabrik eingesetzt werden kann?  

Dann bieten wir Ihnen zudem die Möglichkeit, den OEE-Wert zunächst zu analysieren und anhand der Ergebnisse das Return-on-Investment Potenzial zu berechnen. Überzeugen Sie sich selbst anhand unseres Produktvideos, wie das Produktivitätsmessgerät easyOEE Ihnen weiterhelfen kann. 

Autor: Anne Gebhard

Design and Content Manager
Seit 2019 Erfahrung in der Contenterstellung zu Digitalisierungsprojekten in Fabriken, enge Zusammenarbeit mit Vertrieb und Kunden.

Auch interessant:

Digitale Instandhaltung erhöht Zuverlässigkeit des Maschinenparks

Instandhaltung ist ein strategischer Erfolgsfaktor in einem Produktionsunternehmen

Digitale Instandhaltung erhöht die Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Prozessstabilität des Maschinenparks. Unterschieden wird zwischen der ereignisorientierten, vorbeugenden und vorausschauenden Instandhaltung – zum Ziel führt oft nur ein Zusammenspiel.
Grobplanung schafft Transparenz im Unternehmen

Neues Planungstool bereitet optimal auf Feinplanung vor

Mit der neuen Grobplanung von FASTEC können Unternehmen innerhalb der Vorplanung Produktionsaufträge schnell und einfach planen – mit allen Vorteilen einer in die Systemlandschaft integrierten Lösung.

Kapitel

Vielen Dank für Ihr Interesse

Bitte bestätigen Sie Ihre Daten für den kostenlosen Download. Nach dem Ausfüllen dieses Formulars gelangen Sie direkt zum Download unserer Anwenderberichte und Whitepaper.
  • Hidden
  • * = Pflichtfeld
  • Hidden