Anwenderbericht Heraeus Medical GmbH, Wehrheim

easyOEE und MDE-/OEE-System bei der Hereaus Medical GmbH in Wehrheim.
Den vollständigen Bericht können Sie sich gerne downloaden.

Die Softwarelösung FASTEC 4 PRO bei Heraeus Medical

Eine Produktsparte des Technologiekonzerns Heraeus wird bei dem Geschäftsbereich der Heraeus Medical GmbH in Wehrheim hergestellt. Das mittelständische Unternehmen hat sich auf die Herstellung von Knochenzementen und Biomaterialien für die chirurgische Orthopädie und Unfallchirurgie spezialisiert. Dabei kann eine kontinuierlich steigende Produktnachfrage verzeichnet werden.

Seit der Eröffnung des Standorts in Wehrheim in den 1950er Jahren ist das Unternehmen stetig gewachsen. Basierend auf diesem Erfolg wurden 2015 mehrere Millionen Euro in den Um- und Neubau der Produktionseinrichtungen investiert. Doch die wirtschaftlich positive Entwicklung der Heraeus Medical GmbH brachte auch einige Hindernisse mit sich, für deren Lösung man sich 2014 auf die Suche nach dem passenden Werkzeug begab.

  • Branche: Pharma/Medizinprodukte
  • Im Einsatz: MDE/OEE-Lösung an sechs Primär-, Sekundär-, Tertiär- und Endverpackungslinien im Reinraumbereich

Kurz und knapp

Ein autarkes OEE-System als Schlüssel zum Erfolg
„Wir benötigten ein Instrument, welches uns schnell Klarheit über unsere Produktion mit den entsprechenden Zahlen, Daten und Fakten verschafft“, berichtet Frau Dr. Bär, Head of Production bei der Heraeus Medical GmbH. „Da für diese Zwecke ein autarkes OEE-System die geeignetste Lösung war, begaben sich unsere beiden Bereiche – die Produktionsleitung sowie das Supply Chain Planning – auf die Suche nach einem MES-Anbieter, der unsere Anforderungen erfüllte.“

easyOEE als OEE-Einstieg
Durch die klar definierten Anforderungen und Zielsetzungen von Heraeus Medical waren die Voraussetzungen und Randbedingungen für die OEE-Lösung gesetzt. „Überzeugt hat uns schlussendlich die sehr übersichtliche und bedienerfreundliche Gestaltung der FASTEC-Lösung sowie die schnelle Datenauswertung und Diagrammerstellung“, resümiert Frau Dr. Bär. „Auch der Preis war attraktiv. Zudem wurden wir sehr freundlich und kompetent beraten.“ Da easyOEE ohne Eingriffe in die Anlagensteuerung und komplett selbstständig arbeitet und darüber hinaus nicht in das bestehende Netzwerk eingebunden ist, erfüllt es eine der Projektvorgaben des Medizinprodukteherstellers: Es muss nicht – wie bei Medizinprozessen üblich – GMP-validiert werden.

Aus easyOEE wird ein MDE-/OEE-System an sechs Linien
Angetrieben durch die positiven Erfahrungen mit FASTEC und die bereits verzeichneten Erfolge durch easyOEE traf die Heraeus Medical GmbH 2015 die Entscheidung, weitere fünf Primär-, Sekundär-, Tertiär- und Endverpackungslinien im Reinraumbereich mit der OEE-Erfassung auszustatten. Die Grundvoraussetzung jedoch, ein autarkes OEE-System zu schaffen, blieb bestehen.

OEE-Steigerung bis zu 15%
Die gewonnene Transparenz über den Produktionsprozess hat sich bei der Heraeus Medical GmbH in deutlich verbesserten Prozessen niedergeschlagen. Bereits 2015 konnte mit easyOEE an einer Pilotlinie ein OEE-Anstieg von bis zu 5% beobachtet werden. „2016 wurde der OEE einzelner Linien innerhalb eines Jahres um insgesamt 10–15 % gesteigert“, so Dr. Timo Mack, Head of LEAN Operations bei der Heraeus Medical GmbH.

Sie haben spezielle Anforderungen an ein digitales Fertigungsmanagement?

Kein Problem. Wir liefern individuelle Lösungen. Mit uns profitieren Sie von umfangreicher Projekterfahrung in der digitalen Fertigung verschiedener Branchen. Bei über 400 Kunden. Weltweit. Seit 1995.

Interesse! Kontaktieren Sie uns unverbindlich.

Für wen wir arbeiten

Vom Automobilzulieferer über Lebensmittelproduzenten, Pharmaunternehmen bis hin zum Spielwarenhersteller, vom hochspezialisierten Nischenanbieter, über den ambitionierten Mittelständler bis hin zum international aufgestellten Großkonzern – über 400 Kunden rund um den Globus setzen auf Software for Production – made in Paderborn. Darunter auch:

Vielen Dank für Ihr Interesse

Bitte bestätigen Sie Ihre Daten für den kostenlosen Download. Nach dem Ausfüllen dieses Formulars gelangen Sie direkt zum Download unserer Anwenderberichte und Whitepaper.
  • Hidden
  • * = Pflichtfeld
  • Hidden